Skatfuchs             

 

 

 

 

Home

Übersicht
Skat3000
Rasche 6.0
NetSkat
CK-Skat
Royal Skat
Bewertung
Fazit

 

 

 

                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

                                Übersicht

Es gibt über 40 diverse Skatprogramme.

Einige davon sind jedoch bereits veraltet und es gibt auch Programmnachfolger. Teilweise werden diese auch unter verschiedenem Namen nur vertrieben!

Programme, die überwiegend dem Unterhaltungswert (JUX) dienen und einen geringen Spielwert haben sind:

           

Bonn-ouvert    Erotic-Skat     Grand-ouvert      Profi-Skat

Diese wurden nicht neu bewertet und getestet!

Weiterhin wurden Programme nicht mit in die Bewertung aufgenommen, die nicht folgende "Mindestanforderungen" erfüllten:

    kein Spiel auf Liste nach den gültigen ISKO-Regeln möglich

    wesentliche Programmfehler zu den Skatregeln oder Spielabstürze

    kein zügiges Spiel möglich (keine Spielabkürzungen, 36er Liste dauert länger als 1h)

    nur Programme auf PC-Basis mit Betriebssystem Windows XP und höher

Dadurch fielen eine weitere Reihe von Programmen durch den "Rost".

So auch das Programm Skat-Klopper (Gläserne Karten) von M.Quambusch, da   

bulletzweimal ein offen gelegtes, unverlierbares Spiel nach den ersten Stichen (Grand mit 4) mir als verloren angeschrieben wurde
bulleteine unverlierbare Null-ouvert durchgespielt werden musste
bulletDas Programm dann auch noch abstürzte

Gegen den mir bekannten "Rest" wurde je eine 36er Liste gespielt, wobei sich folgende 5 Programme für das "Endspiel" qualifizierten:

               

Skat 3000                     Rasche 6.0                 NetSkat              CK-Skat              Royal Skat

Diese wurden näher untersucht und in mindestens 25 Spielserien "scharf getestet"!

Falls sich ein Programmautor hier zu unrecht nicht bewertet sieht, der noch dazu meine oben genannten Prämissen erfüllt, so kann sich dieser bei mir gern melden und sein Programm vorstellen!

Stand: 01.03.2020